Deutsch

Neuigkeiten

Home Neuigkeiten

Neue Zusammenarbeit der ZPM mit Genomic Medicine Sweden

Beitrag vom 22. Februar 2022

Veröffentlichungen

 

Die Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM) und Genomic Medicine Sweden (GMS), eine nationale Kollaboration zur Etablierung der Personalisierten Medizin in Schweden, intensivieren die Zusammenarbeit der beiden Organisationen im Rahmen einer gemeinsamen Absichtserklärung

Die Absichtserklärung erklärt das gemeinsame Ziel, die Personalisierte Medizin auf einem strategischen, strukturellen und inhaltlichen Level in einem von der GMS und den ZPM etablierten und entwickelten Supranetzwerk voranzubringen. Die ZPMs und GMS verfolgen das gemeinsame übergreifende Ziel, die Personalisierte Medizin in der Gesundheitsversorgung zu realisieren, sodass jeder Patient und jede Patientin regional den gleichen Zugang bekommen kann.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit mit einem der besten Initiativen für Personalisierte Medizin stärken können. Das ist eine einmalige Gelegenheit, um noch mehr Aufschwung in unsere Arbeit zu bekommen, die Personalisierte Medizin in Schweden breit aufzustellen und so eine Gleichberechtigung in der Versorgung für alle Patientinnen und Patienten zu schaffen“, sagt Anders Edsjö, Co-Vorsitzender des GMS Managements und CO-Vorsitzender für GMS Solid Tumors in Schweden.

Die strategische Zusammenarbeit deckt spezifische Themen sowohl mit strategischer als auch mit klinischer Relevanz ab. Dies beinhaltet auch die Schaffung von Bewusstsein über das Feld der Personalisierten Medizin und das Identifizieren und Vorantreiben von Standardisierungen und regulatorischen Rahmen. Zu Beginn der Zusammenarbeit wird der Fokus auf soliden Tumoren, hämatologischen Krebserkrankungen, seltenen Erkrankungen, Mikrobiologie und komplexen Erkrankungen liegen.

„Die Zusammenarbeit von Initiativen in der Personalisierten Medizin in sogenannten Supra-Netzwerken ermöglicht eine ideale Umgebung für Training, erleichtert den Austausch struktureller Konzepte, Technologien und Methoden und wird eine Basis für gemeinsame Forschungsaktivitäten bieten, die von Grundlagenforschung zu klinischen Studien reichen und den Patientinnen und Patienten zu Gute kommen werden“, sagt Albrecht Stenzinger, Sprecher der ZPM-Arbeitsgruppe „Diagnostik“ und Leiter des Molekularpathologischen Zentrums Heidelberg.

Nach der Veröffentlichung des ersten gemeinsamen Übersichtsartikels über Personalisierte Medizin in Europa (Seminars in Cancer Biology, 2021 May 24; 10.1016/j.semcancer.2021.05.026), wird einer der nächsten Schritte in der Zusammenarbeit die gemeinsam initiierte Konferenz Cutting Edge Implementation of Precision Medicine in Europe in Stockholm vom 22. bis 23 September 2022.

Genomic Medicine Sweden, GMS: https://genomicmedicine.se/en

Zentren für Personalisierte Medizin, ZPM: https://zpm-verbund.de

 

Logos: Genomic Medicine Sweden, ZPM Logos: Genomic Medicine Sweden, ZPM

Impressum | Datenschutz | Cookie-Einstellungen