Deutsch

Forschung

Home Forschung

Mit bispezifischem Antikörper gegen Prostatakrebs

ZPM Onkologie

Ein Forschungsteam der ZPM hat einen Antikörper gegen Prostatakrebs entwickelt. Um Nebenwirkungen zu vermeiden will das Team herausfinden, für welche Betroffenen er geeignet ist.

Prostatakrebs ist der zweithäufigste Krebs bei Männern weltweit. Wenn sich Krebszellen aus dem ursprünglichen Tumor lösen und Metastasen in anderen Geweben bilden, gibt es aktuell keine Heilung für den Patienten. Forschende der Medizinischen Fakultät Tübingen und des Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben nun gemeinsam einen neuen Antikörper entwickelt, der zu einer langfristigen Verbesserung der Erkrankung beitragen soll.

Bei CC-1 handelt es sich um einen sogenannten bispezifischen Antikörper. Das Besondere an dieser Art von Antikörpern ist, dass sie gezielt zwei verschiedene Zielstrukturen erkennen und an diese binden können. CC-1 bindet einerseits an die Prostatakrebszellen selbst und anderseits auch an T Zellen, die nach der Aktivierung durch CC-1 eine Immunantwort gegen die Krebszellen auslösen sollen. Erste Untersuchungen deuten an, dass die CC-1 Antikörper sicher sind und eine gute Wirksamkeit zeigen.

Es gibt jedoch Hinweise, dass individuelle Unterschiede zwischen den Patienten einen Einfluss darauf haben, wie gut die T Zellen aktiviert werden können. Die Aktivierung der T Zellen beeinflusst die Stärke der Nebenwirkungen und auch den Behandlungserfolg.

Das Ziel des Projektes ist es die bereits entwickelten CC-1 Antikörper zu verbessern und besser vorhersagen zu können, bei welchen Patienten, die Nebenwirkungen gering und die Aussichten auf Verbesserung der Erkrankung hoch sind.

Um Biomarker zu finden, die Nebenwirkungen vorhersagen könnten, benutzen die Forschenden moderne Analysen, wie die Sequenzierung einzelner Zellen (Single cell sequencing) und die Multiparameter-Durchflusszytometrie. Darüber hinaus untersuchen die Forschenden welche Kombinationen von CC-1 mit anderen modernen Medikamenten wie Checkpoint-Inhibitoren oder Peptid-Impfstoffen den Behandlungserfolg verbessern könnten und durch eine Aktivierung des immunologischen Langzeitgedächtnisses spätere Rückfälle verhindern könnten.

Studienteilnehmer gesucht

Für die nächste Phase der Antikörperstudie sucht das Studienteam noch interessierte Patienten. Teilnehmen können erwachsene Patienten mit einem Prostatakarzinom, das auf eine hormonablative Therapie nicht mehr anspricht (kastrationsresistentes Prostatakarzinom), und die bereits drei vorhergehende Therapien erhalten haben. Die Kriterien zur Studienteilnahme werden vor Beginn der Antikörpertherapie überprüft.

Interessierte Patienten sowie Ärztinnen und Ärzte können sich per E-Mail melden:

kketi@med.uni-tuebingen.de

Mehr Informationen zur Studie: www.medizin.uni-tuebingen.de/immuntherapiestudie-prostatakarzinom

Mehr Informationen zu den Ergebnissen der Phase I: https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/immuntherapiestudie-prostatakarzinom

Leitung: Dr. Juliane Walz, Universitätsklinikum Tübingen

Partner: ZPM-Tübingen, ZPM-Freiburg, ZPM Heidelberg

Laufzeit: Juni 2021 – März 2023

Förderung im Rahmen des Förderprojektes "ZPM-Zukunftskonzept" durch das Ministerium für Soziales und Integration, Baden-Württemberg.

Titelbild: @ Design Cells / Adobe Stock (Ausschnitt)

Weitere Projekte

AdobeStock 259048293

Mit bispezifischem Antikörper gegen Prostatakrebs

AdobeStock 486784049

Extrazelluläre Vesikel aus dem Blut für die Tumordiagnostik (EXO-DIA)

Mit Hilfe von Tumor-DNA aus dem Blut einfach und schnell komplexe Diagnostik zu machen und so das Risiko für Metastasen vorherzusagen, könnte vor allem bei heterogenen Tumoren einen Mehrwert bringen.

AdobeStock 282276008

Mikrobiom und Immunsystem bei Leberkrebs

Eine Gruppe von Forschenden an den ZPM will herausfinden, ob man anhand der Bakterien in Lebertumoren das richtige Medikament für den individuellen Tumor von Betroffenen finden kann.

Inno HP Bild Dietrich 3

MIRI-Plattform - Die Umgebung von Krebszellen sichtbar machen

Mit Immunfluoreszenzmikroskopen Immunprofile erstellen, um Resistenzmarker für zelluläre und medikamentenbasierte Immuntherapien in der Mikroumgebung von Krebszellen zu finden.

AdobeStock 250325329

Veränderung des Mikrobioms bei Schuppenflechte unter Biologika Therapie

Bakterien auf der Haut und im Darm haben einen Einfluss auf die Wirkung von Medikamenten. Kann man das Mikrobiom von Betroffenen nutzen um vorherzusagen, welche Therapie bei Schuppenflechte am besten anschlagen wird?

AdobeStock 268793354

Ganzexomanalyse für die Etablierung eines nationalen Standards

An den ZPM in Baden-Württemberg wird der Wandel von kleinen Genpanels zur Ganzexomanalyse vollzogen.

AdobeStock 402790894 v2

Prognose und Therapieansprechen bei Morbus Crohn

Forscher und Forscherinnen der ZPM wollen erschöpfte Immunzellen nutzen, um individuelle Therapien für den Morbus Crohn zu finden.

Hautarzt v2

Personalisierte Medizin bei Pustulösen Dermatosen

Die Personalisierte Medizin bei Pustulösen Dermatosen steckt noch in den Kinderschuhen. Eine Gruppe von Forschenden am ZPM will herausfinden, ob es individuelle Angriffspunkte im Immunsystem gibt.

AdobeStock 271705631

Personalisierte Therapieempfehlung bei Spondyloarthritiden

Mit der Kombination von Daten aus verschiedenen Bereichen der Personalisierten Medizin will eine Gruppe von Forschenden an den ZPM die Personalisierte Behandlung von Spondylarthritiden etablieren.